Pop Up Museum Knittlingen

Seit dem 1.12.2020 leite ich für das Landesmuseum Württemberg das Projekt “Pop Up Museum Knittlingen”.

In der schwäbischen Kleinstadt Knittlingen gibt es das alte Kaufhaus Leitz, das vor einigen Jahren geschlossen wurde. Die nicht verkaufte Ware der letzten Jahrzehnte liegt noch immer im Kaufhaus bereit. Für das Landesmuseum Württemberg werde ich partizipativ mit der Bevölkerung Knittlingens in dem alten Kaufhaus ein Pop Up Museum im Mai einrichten – so weit Corona ein partizipatives Arbeiten zulässt.

Zusammen mit der Szenografin Gitti Scherer gestalten wir das alte Kaufhaus um, führen Interviews, nehmen die alten Waren unter die Lupe und eröffnen im Mai das Pop Up Museum Knittlingen. Stay tuned!

Damit unternimmt das Landesmuseum Württemberg einen Schritt Richtung Öffnung in die ländlichen Regionen und verlässt den eigentlichen Museumsraum.