Gefängnistheater Bruchsal: Stadtgeschichten + Die Räuber

Seit 2016 wird in der JVA Bruchsal Theater gespielt.

“Hier ist schon genug Theater,” waren die ersten Reaktionen sowohl der Insassen als auch der Angestellten des Gefängnisses in Bruchsal. Das alte bollige Gebäude, das einer Ritterburg gleicht, wurde in Zeiten der studentischen Revolution im 19. Jahrhundert errichtet und dient auch weiterhin als Gefängnis. Mittlerweile hat sich das Theaterensemble gefestigt. Die Akzeptanz innnerhalb und außerhalb der Mauern steigt.

Im Augenblick arbeiten wir an einer Aufführung zu “Die Räuber” von Friedrich Schiller mit dem Gefangenenensemble in der JVA Bruchsal. Diese wäre in Kooperation mit den Stadtgeschichten der Badischen Landesbühne Bruchsal zustande gekommen. Die Proben sind aufgrund von Covid-19 pausiert. Wir hoffen im Januar 2021 die Proben wieder aufnehmen zu können.

Ich leite zusammen mit meiner Kollegin Mareike Schneider das Schauspielensemble in der Justizvollzugsanstalt Bruchsal – ein Hochsicherheitsgefängnis für Männer.