Volksfest – Stadtensemble NTM, Theaterparcours

Veröffentlicht in: Assistenz, Theaterpädagogik, Theaterprojekte | 0

Theaterpädagogik – Assistenz – Volksfest

Theaterparcours auf dem Theatervorplatz, von und mit dem Mannheimer Stadtensemble, Regie: Beata Anna Schmutz

Premiere: 28.9.2018, Nationaltheater Mannheim

Gemeinsam mit der Leiterin des Stadtensembles des NTM, Beata Anna Schmutz, haben wir Interviews geführt. Ich glaube mindestens 70, vielleicht auch 90, mit Bürgerinnen und Bürgern aus und um Mannheim.

Für die Gründung des Mannheimer Stadtensembles wollten wir eine möglichst diverse Gruppe finden, die mindestens für zwei Jahre gemeinsam Produktionen erarbeitet. Das Mannheimer Stadtensemble steht nun seit 2018.

Bei der ersten Inszenierung wurde ein riesiges Volksfests auf dem Theatervorplatz aufgebaut. Ich hatte das Glück, die Produktion theaterpädagogisch zu begleiten.

Das Stadtensemble stellte sich bei dieser Produktion folgende Fragen: Wofür steht eigentlich das Wort »Nation« in »Nationaltheater«? Wer ist damit gemeint, und wer fühlt sich tatsächlich davon angesprochen? Bedarf es dieses Begriffs heute noch, der historisch Zusammengehörigkeit zum Ausdruck bringen und Verbindung stiften sollte? Zusammengehörigkeit entsteht durch gemeinsame Erlebnisse, Erfahrungen und Erinnerungen. Wenn es etwas gibt, woran sich fast alle Mannheimerinnen und Mannheimer erinnern, dann ist es die »Mannheimer Mess«, das größte Volksfest der Region. Ursprünglich zur Feier der Stadtgründung ins Leben gerufen, hat sie ihren festen Platz in den Kindheitserinnerungen der meisten Bewohner und damit auch in der kollektiven Erinnerung dieser Stadt. Mit »Volksfest«, einer Jahrmarkts-Performance auf dem Theatervorplatz für jeweils eine Zuschauerin oder einen Zuschauer, spürt das neu gegründete Mannheimer Stadtensemble kollektiven Erinnerungen nach und fragt nach möglichen Bedeutungen des Begriffs »Nation« für eine Stadt wie Mannheim, für die das Miteinander vieler »Nationen« charakteristisch und selbstverständlich ist.» (Quelle: Spielzeitheft NTM 2018/19)

Fotostrecke des Mannheimer Morgens hier.