Gefängnistheater Bruchsal – Gangstermythologie: Alles oder nichts. Performativer Parcours

Veröffentlicht in: Regie, Theaterpädagogik, Theaterprojekte | 0

Ein performativer Parcours in den Kellerräumen der JVA Bruchsal mit Texten von William Blake, Friedrich Schiller, RAF Camora und den Darstellenden selbst.

Aufführung am Montag, den 29. Juli 2019, um 17.00 Uhr im Keller (4. Flügel) der JVA:
 
Das 7-köpfige Schauspielensemble der JVA hat sich ein halbes Jahr lang mit der griechischen Sage “Orpheus und Eurydike” beschäftigt und die Geschichte weiter gedacht: Orpheus will seine Frau aus der Unterwelt retten und macht einen Fehler. Er verliert sie für immer. Wie lebt es sich nach einem Fehler? Wie verbringt man den Alltag? Wie geht das Leben weiter? Wie bewahrt man Würde, Hoffnung und Menschlichkeit, wenn man in der Unterwelt gefangen bleibt?

“Wir wollen sein ein einzig Volk von Brüdern,

in keiner Not uns trennen und Gefahr.

Wir wollen frei sein, wie die Väter waren,

eher den Tod, als in der Knechtschaft leben.

Wir wollen trauen auf den höchsten Gott

und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen.”

Friedrich Schiller