Die Krönung der Poppea – Bürgerchor, NTM Oper

Veröffentlicht in: Assistenz, Theaterprojekte | 0

Assistenz

Oper/Nationaltheater Mannheim, Regie: Lorenzo Fioroni

Ich war Organisatorin des Bürgerchors, bestehend aus 80 Mannheimer/innen, der bei der Operninszenierung „Die Krönung der Poppea“ Teil des Stücks war.

1607 schreibt Monteverdi in Mantua seine erste Oper und setzt damit Maßstäbe, die bis heute gelten. Dennoch verlässt er 1613 den herzoglichen Hof und wird Kapellmeister des Markusdoms in Venedig. Über dreißig Jahre schreibt er keine Opern mehr, obwohl die Oper als öffentliches Spektakel in Venedig blüht wie nirgends sonst. In seinen letzten Lebensjahren packt Monteverdi dann doch noch der Schaffensrausch. In schneller Folge entstehen die »Heimkehr des Odysseus« (1640), die heute verlorene »Hochzeit des Aeneas« (1641) und die »Krönung der Poppea« (1643). Zum allerersten Mal wird hier eine Episode aus der Geschichte zum Gegenstand einer Oper. Gegen den Willen seines Lehrers Seneca heiratet Kaiser Nero die schöne Kurtisane Poppea. Das traurige Ende: Der Philosoph geht in den Selbstmord, Neros Frau Ottavia in die Verbannung. Doch Monteverdi findet für alle Figuren den richtigen Ton. Die Leidenschaft der Liebenden geht einem ebenso nahe wie die Trauer der Verstoßenen und die lustigen Dienerfiguren bringen einen immer wieder zum befreienden Lachen. (Quelle: NTM)

Hier beschreibt das Chormitglied Gerhard Thorn den Tag der Premiere – ein Erlebnis für alle Beteiligten!