Moderation: Kultur in ländlichen Räumen

Veröffentlicht in: Allgemeine News | 0

Anlässlich des Internationalen Museumstags am 16.5.2021 gab es ein Online-Podium zu “Kultur in ländlichen Räumen” und den Strategien, die die Kulturschaffenden wählen, um in Zeiten der Pandemie aktiv zu bleiben. Gestreamt wurde live aus dem Pop-Up-Museum.

Ich durfte die Veranstaltung moderieren. Zu Gast waren:

+ Judith Bildhauer, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

+ Dr. Karin Bürkert, Akademische Rätin, Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

+ Dr. Markus Speidel, Leiter Museum der Alltagskultur + Dr. Denise Roth, Leiterin des Faustmuseums, Knittlingen (Enzkreis)

Knittlingen, eine schwäbische Kleinstadt.

Das Pop-Up-Museum als Veranstaltungsort ist ein Beispiel für die Realisierung eines kulturellen Projekts abseits der Großstadt, das unter den Bedingungen der Pandemie mehrfach neu konzipiert und teils in den digitalen Raum verlegt werden musste. Mit seiner temporären Ausstellung in einem ehemaligen Kaufhaus der 8000-Einwohnerstadt Knittlingen hat sich das Museum der Alltagskultur – Schloss Waldenbuch bewusst an einen Ort begeben, wo es gemeinsam mit den dort lebenden Menschen untersuchen kann, wie sich der Alltag verändert.